Neverwinter Gilde Fraktion13
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Protex
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 24.04.19

Mod 16 - Gefährten in a nutshell Empty Mod 16 - Gefährten in a nutshell

Mi Apr 24, 2019 8:32 pm
Hallo,

ich möchte euch kurz und knapp erklären, wie Gefährten in Mod 16 funktionieren. Ich versuche, ein wenig Struktur reinzubringen, aber wahrscheinlicher ist es, dass ich das hier öfter mal bearbeite. Vor allem auch deswegen, weil ich nicht sicher bin, dass ich alles schon verstanden habe und neu gelerntes werde ich hier hinzufügen.

Eins noch bevor ich anfange: Ich benutze nach wie vor den englischen Client, d.h. die Beschreibungen, die ich gebe, sind auf englisch. Ich werde mich bemühen, sie zu übersetzen aber die Übersetzung ist unter Umständen nur sinngemäß.

Das Gefährtenfenster öffnet man wie bisher mit 'ß'. Man sieht ein Fenster, das grob in drei Bereiche aufgeteilt ist. Die linke Hälfte zeigt den aktiven Gefährten. Die rechte Hälfte ist in zwei Bereiche unterteilt. Oben die Ausrüstung für den aktiven Gefährten und unten die zusätzlichen Kräfte, die durch andere Gefährten zur Verfügung stehen.


Linke Hälfte - der aktive Gefährte
Auf den ersten Blick ist hier nicht viel zu sehen. Das Aussehen des Gefährten kann bestimmt werden und der aktuelle Fortschritt des Gefährten wird angezeigt. Aber unten links ist ein unscheinbarer kleiner Button namens "Summon Another" ("Anderen Gefährten rufen") Klick man auf diesen Button, geht ein neues Fenster auf, in dem alle eure Gefährten angezeigt werden. Sie sind gruppiert und zwar nach ihrem Gefährtentyp, z.B. Kämpfer Kreaturen, Bestie, usw. Hinter dem Namen der Gruppe steht ein "Bolster"-Wert, ein Prozentwert, der zwischen 1.0% und 15% liegt. Wie kommt es zu diesem Wert?

In jeder Gruppe steuern die 5 "besten" Gefährten zu diesem Wert bei. Wenn es weniger als 5 in einer Gruppe sind, steuern sie alle zu dem Wert bei. Dabei ist der Beitrag abhängig von der Qualität:

weiß: 1.0%
grün: 1.5%
blau: 2.0%
lila: 2.5%
orange: 3.0%

Mit diesen Werten ist nun klar, dass eine Gruppe minimal 1.0% und maximal 15% haben kann: 1.0% wenn nur ein weißer Gefährte in der Gruppe ist und 15%, wenn 5 orange Gefährten in der Gruppe sind. Wenn man in einer Gruppe keinen Gefährten hat, taucht sie gar nicht erst auf, daher gibt es keine Gruppe mit 0%. Wozu das ganze nun?

Wählt man einen aktiven Gefährten, so erhält er auf seine Stats einen Bonus, der dem Bolster-Bonus der Gruppe entspricht, zu der der Gefährte gehört. Beispiel:

Der Chulter Tiger ist vom Typ "Beast" ("Bestie"). Wenn die Gruppe "Beast" einen Bolster-Wert von 10% hat und man den Tiger als aktiven Gefährten wählt, so erhöhen sich seine Stats um diese 10%. Dabei muss der gewählte aktive Gefährte aber nicht mal zu den 5 besten gehören. (Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wieso man nicht einen der 5 besten, bzw. sogar den besten Gefährten aus einer Gruppe wählen sollte.)

Wer hier das Maximum rausholen möchte, sollte also in der Gruppe, aus der der aktive Gefährte gewählt wird, 5 legendäre Gefährten haben. Weitere legendäre Gefährten bringen dann nichts mehr.

Rechte Hälfte, oberer Bereich - die Gefährtenausrüstung
Hier stellt man die Bindungsrunensteine und die Ausrüstung für den aktiven Gefährten ein. Bindungsrunensteine funktionieren nun ein bisschen anders als vorher, sie liefern ihren Bonus nun permanent und nicht erst durch eine Aktion des aktiven Gefährten. Es wird dringend empfohlen, die Bindungsrunensteine auf R15 zu bringen.

Zur Ausrüstung ist zu sagen, dass sie nun für jeden aktiven Gefährten gilt, also nicht gewechselt werden muss, wenn man den aktiven gefährten wechselt. Was sich geändert hat ist, dass man aktive Gefährten ab jetzt nur noch mit Gefährtenausrüstung ausrüsten kann. Außerdem nimmt diese Gefährtenausrüstung nur noch Runensteine auf und keine Verzauberungen mehr. Zu Beginn genügt die +4 Gefährtenausrüstung, die ihr vielleicht schon habt. Ansgar meinte, während der Underdark-Kampagne droppt die eine oder andere Gefährtenausrüstung, die dann deutlich besser ist.

Rechte Hälfte, unterer Bereich - die Kräfte der anderen Gefährten
Es gibt hier 6 Slots. Einen lila Slot und dann je nach Klasse eine unterschiedliche Anzahl von blauen, gelben und grünen Slots. In jeden Slot kann man die Kraft eines der nicht-aktiven Gefährten stecken. Dabei haben die Farben folgende Bedeutung:

lila Slot: spezielle Kraft (Diese Kräfte werden bestimmt durch die vorhandenen Gefährten. Welcher Gefährte welche Kraft liefert, ist Cryptics Geheimnis.)
blauer Slot: Verteidungungskraft
gelber Slot: Offensivkraft
grüner Slot: Unterstützungskraft

Was bedeutet das? Jeder Gefährte gehört zu einer dieser Kategorien: Offensiv, Defensiv oder Unterstützung. In einen Slot kann man nur einen Gefährten reinstecken, der von derselben Kategorie ist wie der Slot. Beispiel:

Der "Angel of Protection" ("Engel des Schutzes") hat die Kategorie "Defensiv". Er kann nur in einen blauen Slot gesteckt werden.

Manche Gefährten haben zwei Kategorien, z.B. der "Redcap" ("Rotkappe") hat die Kategorien "Offensiv" und "Defensiv". Er kann somit entweder in einen blauen oder in einen gelben Slot gesteckt werden. Wozu das Ganze?

Jeder Gefährte in einem farbigen Slot liefert einen Effekt. Dieser Effekt wirkt sich auf den aktiven Gefährten aus. Der Alchemist hat z.B. den Effekt "+3.000 Critical Strike" ("+3.000 Kritische Trefferchance") und "+1.500 Combat Advantage" ("+1.500 Kampfvorteil"). Diese Werte werden dem aktiven Gefährten hinzugefügt - und über die Bindungssteine dann wieder auf euch übertragen.


Das war erst mal das wichtigste denke ich und ich hoffe, dieser kleine Einblick hilft euch, das Gefährtensystem besser zu verstehen.
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten